Update: 99% sicher und DS-GVO-konform: O365 Login absichern mit MFA

Dieser Artikel aus 2020 kommt aus aktuellem Anlass ergänzt nochmal nach vorne. Hintergrund ist, dass Microsoft ab Ende Oktober 2022 alle alten O365 Mandanten, bei denen die Security Defaults noch nicht aktiv sind, automatisch anpasst und die Security Default aktiviert. Laut Microsoft werden 99% aller Angriffe alleine durch MFA verhindert.

Für die Benutzer / Mitarbeiter bedeutet dies, dass Sie spätestens jetzt mit der Einrichtung von MFA konfrontiert sind. Aber inzwischen wird der Benutzer sehr gut durch diesen Prozess geführt.

Datenschutz-Update Teil 2: Von Snowden bis Corona

Im zweiten Teil dieser Mini-Serie gehen wir auf die politischen Rahmenbedingungen und deren Einfluss auf die Nutzung sämtlicher US-Cloud Dienste ein. Wir verlassen damit nun die produktbezogenen Datenschutzprobleme von Microsoft/Office 365, die wir nach der Behandlung im ersten Teil als temporär und lösbar betrachten, und wenden uns der Frage zu, ob die DS-GVO grundsätzlich mit … Weiterlesen

Datenschutz-Update Teil 1: Bekannte Datenschutzprobleme von Office 365 Diensten

Aufarbeitung wichtiger bisheriger Datenschutzprobleme von Office 365 Diensten In 2020 hat sich in der Datenschutzpraxis einiges getan. Gerade in den letzten Monaten ging es dabei oft um Microsoft und die Office365 Cloud Dienste, die angeblich gegen den europäischen Datenschutz (DS-GVO) verstoßen bzw. nicht rechtssicher in Deutschland betrieben werden können. Wir werden in diesem Beitrag die … Weiterlesen